Sonntag, 21. August 2016

Oral B Genius 8000s - Zähne putzen 2.0 ?

Hallöchen Mädels!

"Ein Lächeln ist das schönste Makeup, dass ein Mädchen tragen kann." sagte Marilyn Monroe schon einst und sie hatte verdammt Recht damit!

Und was gehört zu einem strahlenden Lächeln dazu? Schöne, gepflegte Zähne. Richtig.

Nach den Milchzähnen haben wir nur dieses eine Gebiss und das will gehegt und gepflegt werden, damit es lange schön und gesund bleibt.

Deshalb haben die Experten in Sachen Zahnpflege etwas Neues einfallen lassen. Die Zahnbürste der Zukunft. 

Die erste elektrische Zahnbürste, die in Kombination mit der Oral B App 4.1 die Position der Zahnbürste im Mund erkennt und seinem Anwender in Echtzeit übermittelt, ob gleichmäßig und gründlich geputzt wird.

So könnte man die Oral B Genius 8000s in einem Satz beschreiben.

Ich hatte jetzt zwei Wochen die Gelegenheit sie auf Herz und Nieren zu testen.Ob sie nun wirklich hält was sie verspricht, möchte ich euch in diesem Post mitteilen. Ich hoffe ihr habt euch etwas Zeit mitgebracht. Es gibt viel zu erzählen ;)

Also dann. Auf geht´s! Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen und entdecken!

Als ich vor einiger Zeit die Mail von forme in meinem Postfach entdeckte, in der stand, dass ich Teil eines Botschafterprojekts bin, in der es darum geht die Oral B Genius 8000s zu testen, bin ich erstmal dezent ausgerastet und hab im Kreis getanzt.

Schon kurze Zeit später klingelte der nette Postmensch und brachte mir mein Testpaket. Ich war überrascht wieviel Zubehör noch mit dabei war und habe natürlich sofort alles ausgepackt und ausgetestet. Bei Instagram hatte ich darüber berichtet.

Im Lieferumfang enthalten waren:



Neben dem Gerät befanden sich noch folgende Produkte in meinem Paket:


Diese werde ich euch später ebenfalls beschreiben und reviewen. Kommen wir aber nun erstmal zum Herzstück.

Das Handstück der Oral B Genius 8000s


Hier verbindet sich neuste Technik mit mordernem, elegantem Design.


Die elektrische Zahnbürste verfügt über einen schmalen Griff. Dieser liegt dem Benutzer angenehm in der Hand und sieht dabei durch den Mix aus reinem weiß und eleganten Silber auch noch toll aus. 

Besonders gefällt mir, dass man die wichtigsten Funktionen am Handstück selbst nicht nur ablesen, sondern auch einstellen kann.


Neben den 5 verschiedenen Reinigungsmodi lässt sich hier auch der Akkuladezustand ablesen. Eine von vielen Funktionen, die meine alte Oral B Vitality Precision Clean nicht besitzt, die ich sehr nützlich finde. Denn so merkt man früh genug wann man seine Zahnbürste laden muss und nicht erst während putzens, wenn sie langsam ihren Geist aufgibt. Lacht nicht. Das ist mir schon mehr als einmal passiert xD

Der Akku ist übrigens diesmal ein Lithium-Ionen-Akku. Das sorgt dafür, dass er länger hält (mindestens 12 Tage bei 2x täglich putzen à 2 Minuten sagt Oral B) und das Laden schneller von statten geht.

Neben dem "Power-Knopf" befindet sich auf dem Handstück auch noch die "Pfeiltaste". Mit dieser kann das Handstück z.B. via Bluettooth mit der App verbinden oder durch längeren Tastendruck zwischen den Renigungsmodi wählen.

Womit wir auch schon beim nächsten Punkt wären.

Die Reinigungsleistung und die Reinigungsmodi


Ich putze ja wie bereits erwähnt schon zig Jahre mit Oral B, weil ich einfach finde, dass das die Besten sind. Dass es allerdings noch um einiges besser geht, hat mich wirklich überrascht.

Mein Zähne haben sich noch nie so sauber und glatt nach dem Putzen angefühlt. Und das Beste daran: Dieses Gefühl hält über den Tag verteilt auch sehr lange an - trotz Essen und Trinken. 

8800 Rotationen und 40000 Pulsationen in der Minute inklusive 3D Reinigungstechnik machen es möglich. Dabei ist sie aber keinesfalls laut. Im Gegenteil. Die Oral B Genius ist sogar leiser wie meine alte.

Für alle, denen das noch nicht reicht, verfügt sie insgesamt über 5 Reinigungsmodi.


Tägliche Reinigung: 
Das ist der Standard-Reingungs-Modus mit einer von Zahnärzten empfohlenen Putzdauer von 2 Minuten. Aufgeteilt in 4 x 30 Sekunden pro Quadrant unterstützt er den Anwender bei der täglichen Mundpflege. 
Dieser Modus wird am Handstück nicht angezeigt.


Pro Clean:
Dank der höheren Schwingungszahl sorgt der Pro Clean Modus für ein außergewöhnlich sauberes Gefühl.


Sensitiv:
Hier ist die Geschwindigkeit im Gegensatz zum einfachen Reinigungs-Modus verringert. Für die sanfte, jedoch gründliche Reinigung an empfindlichen Stellen. Für alle, die mit Zahnfleischbluten zu kämpfen haben ein wahrer Segen!


Aufhellen:
Die Geschwindigkeit der Zahnbürste variiert und entfernt dadurch schrittweise oberflächliche Zahnverfärbungen. Dadurch werden die Zähne natürlich aufgehellt und poliert. (-> Mein Lieblings-Modus <3)


Zahnfleisch-Schutz:
Stimuliert und massiert das Zahnfleisch und kann somit helfen die Durchblutung zu verbessern.


Die Dreifache Andruckkontrolle


Diese zeigt einem auf dem Smartphone Display an, wenn zu stark aufgedrückt wird. Die Zahnbürste stoppt daraufhin die Pulsationen, wechselt automatisch in den Sensitiv-Modus und warnt zudem mit einem Lichtsignal.
Somit hat der Anwender die volle Kontrolle und läuft nicht Gefahr Zähne und vor allem Zahnfleisch durch zu aggressives Putzen zu schädigen. Ich spreche aus Erfahrung :D


Der SmartRing

Ganz neu ist auch der SmartRing, den man sich via App in einer von 12 verschiedenen Farben einstellen kann. So macht Zähneputzen auch noch Spaß! 


Bei mir ist der - selbstverständlich - rosa *grins* Sieht doch stylisch aus oder?

Womit wir auch schon beim Thema wären.

Die Oral B App 4.1




Diese könnt ihr euch kostenlos bei Google Play (für Android Smartphones) und im App Store (für Apple) herunterladen. Für Windows Phone gibt es sie leider (noch) nicht, was ich ein bisschen schade finde.
Das Herunterladen, installieren und einrichten der App geht sehr schnell, allerdings "frisst" sie mit 138 MB einiges an Speicherplatz auf meinem Handy. 

Dafür bietet sie aber einiges an Funktionen, die Zähne putzen zu einem ganz neuen Erlebnis machen und seinen Anwender dabei unterstützt gründlich und lange genug zu putzen.

Das Verbinden des Handstücks mit der App via Bluetooth funktioniert einwandfrei und ohne irgendwelchen Störungen.

Wenn man dann in der App "drin" ist, hat man verschiedene Möglichkeiten.

Putzen mit dem Timer



Hier kann man einstellen wie lange man putzen möchte. Zudem werden einem hier während des Putzens z.B. das Wetter, das aktuelle Wetter und/oder Kalendereinträge gezeigt. Ich finde diese Funktion sehr praktisch, weil man so die Zeit gerade morgens sinnvoll nutzen kann, was einen die Zeit beim putzen schnell vergessen lässt.

Die Positionserkennung


Wem der Timer zu gewöhnlich ist, der hat mit der Positionserkennung ein ganz neues Feature. Diese erkennt mithilfe der Frontkamera des Smartphones euer Gesicht und hilft so dabei gründlich und in allen Ecken lange genug und ausreichend zu putzen. Eine tolle Funktion, die ich vor allem abends nutze, wenn ich vor dem schlafen gehen ein Lupen reines Gefühl im Mund haben möchte.

Damit das auch alles reibungslos verläuft und ihr nicht mit der einen Hand das Handy und der anderen die Zahnbürste halten müsst (btw: Das sähe bestimmt witzig aus) liefert Oral B mt seiner Genius 8000s eine Halterung fürs Smartphone mit, die ihr am Badezimmerspiegel befestigen könnt. Die hält dort auch wirklich Bombenfest. Ihr müsst also keine Angst haben, dass euer geliebtes Smartphone einen Abgang in die Keramik macht ;)



Anfangs hatte das System bei mir noch so meine Tücken, weil mein Gesicht nicht immer erkannt wurde. Ich zappele halt zu viel beim Zähne putzen :D Mittlerweile habe ich aber den Dreh raus und erreiche 100% mit der Positionserkennung in einer Zeit von unter 3 Minuten. Mein Ziel: Die 2 Minuten zu knacken. 

Die Zahnputz-Challenge



Für die Wettkämpfer unter euch bietet die App noch eine dritte Funktion: Die Zahnputz-Challenge. Ein unterhaltsames Experiment, dass gleichzeitig aufschlussreiche Ergebnisse liefert. Hier arbeitet zwar ebenfalls die Positionserkennung gibt euch aber visuell keine Hilfestellung, sondern zeigt euch nur den zweiminütigen Timer an. Eine gute Möglichkeit , um zu sehen ob man mithilfe der Positionserkennung seine Putzroutine verbessert hat.

Darüber hinaus hat man in der App noch viele weitere Einstellungsmöglichkeiten. So kann man z.B. in der App aktivieren, dass sie einen an die regelmäßige Verwendung von Mundspülung und Zahnseide erinnert. Und einen daran erinnert, dass man neben den Zähnen auch seine Zunge gründlich putzt, um Mundgeruch vorzubeugen. Außerdem kann man damit eine Art Zahnpflegetagebuch führen und sich durch das Erhalten verschiedener Pokale motivieren zu lassen, noch gründlicher zu putzen. Ein Feature, dass vor allem für Zahnputzmuffel interessant sein dürfte.



Zuletzt hat man sogar die Möglichkeit die App mit zu seinem nächsten Zahnarztbesuch zu nehmen und dort von ihm oder ihr einstellen zu lassen, wo ihr besonders darauf achten solltet gründlich zu putzen.

Alles in allem verfügt die Oral B App 4.1 über zahlreiche und durchaus nützliche Funktionen, die zusammen mit dem Handstück der Oral B Genius 8000s für Smartphonejunkies das Zähne putzen zu einem neuartigen Erlebnis machen dürfte.

Einziger Nachteil der Geschichte: Man kann in der App immer nur ein Profil anlegen. Ich würde es aber bevorzugen, wenn man mehrere Nutzer registrieren könnte. So könnte man die Oral B innerhalb der Familie untereinander nutzen und lediglich die Aufsteckbürsten wechseln. Das würde dann vielleicht auch den doch recht schwer zu verdauenenden Preis etwas bekömmlicher machen.

Das mitgelieferte Zubehör


Zum einen haben wir hier das Ladegerät. Klar. Zusätzlich kommt die neue Bürste aber noch mit einem Ständer inklusive Aufbewahrungsmöglichkeit für bis zu 4 Aufsteckbürsten. Hier kann man dann auch das Ladegerät einrasten und hat somit nicht nur für das Handstück mitsamt Aufsteckbürsten nicht nur eine schöne Halterung, sondern kann sie auch noch ganz bequem direkt laden.





Für alle, die es in die Ferne zieht, hat sich Oral B ebenfalls etwas ausgedacht: Eine Reiseetui aus Hartplastik, in dem man zusätzlich ebenfalls 2 Aufsteckbürsten aufbewahren kann. Finde ich gut, weil ich meine alte Oral B immer einfach so in meine Kulturtasche schmeissen musste, was nicht sehr hygienisch ist, wie ihr euch vorstellen könnt.

Zusätzlich zum üblichen Lieferumfang befanden sich in meinem Paket noch einige andere Produktem die ich euch ebenfalls kurz zeigen möchte.


Ich muss gestehen ich bin nicht gerade ein Profi, wenn es um das Verwenden von Zahnseide geht. Die Anwendung mit dieser hier war allerdings sehr angenehm. Die Seide an sich ist sehr weich, aber dennoch robust, so dass sie nicht reißt. Außerdem riecht sie angenehm nach Minze.


Ebenfalls mit drin war diese Zahncreme. Hier liegt die Messlatte allerdings ein bisschen höher. Ihr wisst ja, dass ich meine Colgate Max White One Optic über alles liebe. Ich vergöttere sie nahezu und kaufe sie seit über einem Jahr immer wieder nach. 
Ich muss aber sagen, dass diese hier fast noch besser ist. Erstens ist sie nicht ganz so scharf im Geschmack. kleckert nicht so rum beim putzen und meine Zähne fühlen sich noch glatter an. Außerdem ist sie auch noch günstige, als meine bisherige. Sorry Colgate Max White One Optic - aber ich glaube das war es dann wohl für dich.

Zu guter Letzt war auch noch ein Paket Oral B Cross Action Aufsteckbürsten dabei. Das sind meine Liebsten, wenn ich das mal so sagen darf. Denn sie reinigen meine Zähne gründlich ohne dabei mein Zahnfleisch zu reizen. Die gekreutzen Borsten kommen außerdem auch prima in den Bereich zwischen meinen Zähnen.


Mein Fazit


Mit der neuen Oral B Genius 8000s haben die Experten von Braun eine neue Dimension des Zähne putzens eröffnet. Besonders gefällt mir die Positionserkennung, mit der man Schritt für Schritt lernt richtig mit seiner elektrischen Zahnbürste zu putzen. Das unterscheidet sich nämlich im Wesentlichen vom Putzen per Hand. Ich putze nun schon seit Jahren elektrisch, wusste aber ehrlich gesagt nicht, wie man es wirklich richtig macht. Vielmehr habe ich zugegebenermaßen so geputzt als hätte ich ein Handzahnbürste. Ist peinlich, aber leider Realität *schäm*

Dank der Neuen mitsamt App weiss ich aber jetzt wie es besser geht und gelobe somit in Zukunft hoch und heilig Besserung!

Das Design ist toll und die Technik mit den verschiedenen Reinigungsmodi fortschrittlich. Durch die Andruckkontrolle werden Zähne und vor allem Zahnfleisch geschont. 

Der SmartRing ist ein witziges Gimmick, nicht aber unbedingt essentiell. 

Kurz und gut: Ein tolles Gerät! Einzig der Preis, der mit 244,99 € UVP echt happig und schwer zu verdauen.  Da fände ich es, wie oben bereits erwähnt, sinnvoll, wenn man die App dahingehend ändern würde, dass man mehrere Zahnputzprofile darin anlegen könnte, damit man sie innerhalb der Familie zu mehreren Personen verwenden kann, was den Preis dann auch ein Stück weit bekömmlicher machen würde.

Mädels...ihr habt es geschafft! Danke an alle, die bis hierher dran geblieben sind. Ich weiss es war viel auf einmal, aber die ganzen Funktionen brauchten meiner Meinung nach ihre Aufmerksamkeit und sind es wert ausführlich beschrieben zu werden. 

Kennt ihr diese neue Zahnbürste oder habt ihr schon mal etwas davon gehört? Wenn ja...wie findet ihr sie?



































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen