Sonntag, 31. Juli 2016

Highend vs. Drugstore - Ein Experiment

Huhu Mädels!

Wie es die Überschrift erahnen lässt, habe ich mich an ein Experiment gewagt. Schon seit längerem kusiert bei Youtube und Instagram eine Art Challenge. Highend vs. Drugstore heißt das Ganze. Die Aufgabe besteht darin eine Hälfte des Gesichts mit Highendprodukten - also Kosmetik, die etwas teurer ist - und die andere Hälfte mit Drogerieprodukten, zu schminken.

Ich muss sagen ich mag Highend Kosmetik sehr gern und habe mittlerweile auch beträchtliche Sammlung angehäuft. Allerdings hat die Drogerie in den letzten Monaten gut nachgezogen, so dass ich auch viele Produkte habe, die mich voll und ganz überzeugt haben, dass es nicht immer das Teuerste vom Teuersten braucht, um ein schönes Makeup zu zaubern.

Also dann. Lasset die Spiele beginnen! Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen und entdecken :)



Hier seht ihr auf einen Schlag alles was ich mir ins Gesicht geklatscht habe. Das ist natürlich viel Chaos. Deshalb versuchen wir mal das ganze Zeugs ein bisschen zu ordnen. Gehen wir also einfach nach der Reihenfolge. Ach ja. Vorab noch eines...Für einige Schritte besitze ich leider kein Highend Produkt, so dass ich dann hier einfach beide Seiten mit gleichen Produkt geschminkt habe.

I. Primer

Hier tritt oben genannter Fall auch direkt ein. 


Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich mit der Materie Primer bisher noch nicht sooo auseinandergesetzt habe. Sollte ich vielleicht mal tun^^ Bis dahin habe ich allerdings dieses Produkt hier. Der Nivea Men After Shave Balsam ist ja mittelerweile überall bekannt. Von daher muss ich denk ich nicht allzu viel zu sagen oder?

II. Foundation

Kommen wir zu einem für mich sehr wichtigen Punkt. Ich muss gestehen ich besitze mittlerweile ziemlich viele Foundation. Um ehrlich zu sein bin ich ein Foundationjunkie .D Denn mich ohne eine anständige Grundierung gibt es nur bei 30° + Außentemperatur. Aber zu meiner Verteidigung: Kein Künstler malt auf einer unebenen Wand xD
Man legt sich damit sozusagen die Basis für ein schönes Makeup und von daher finde ich sollte eine gute Foundation in keiner Schminksammlung (egal ob groß oder klein) fehlen.


Für dieses Projekt habe ich mir dafür diese beiden Kandidaten rausgesucht. Links die mittlerweile sehr gehypte Estee Lauder Double Wear Foundation und rechts eine mit meiner Liebsten aus der Drogerie. Ich finde allgemein, dass L´Oreal sehr gute Foundations macht, wobei die Farbauswahl mittlerweile auch sehr gut ist. Somit dürfte auch für die ganz hellen Häutchen unter euch das passende dabei sein.
Beide Produkte sind Liquidfoundations und mittelstark deckend. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Estee Lauder ungefähr viermal (!!!) so viel kostet wie ihr Pendant aus der Drogerie.

Nun aber genug gefaselt. Ich würde sagen wir lassen einfach mal Bilder sprechen.

Links: Drogerie; Rechts: Highend

Das Bild ist nicht bearbeitet und so gut es ging frontal fotografiert (Ich hasse das!!) ein bisschen Off-Topic: Als mein Göttergatte in Spe dieses Bild sah, fragte er mich, ob ich das wirklich veröffentlichen wollte, weil es euch abschrecken könnte. O-Ton:"Das sieht aus wie n Knastfoto! Nicht, dass deine Leute sich erschrecken?!" *hust* Jaa. Er ist ein Arsch! Aber er ist MEIN Arsch und ich liebe ihn! 

An dieser Stelle Auch wenn es auf dem Bild nahezu gleich aussieht, so ist das Finish der L´Oreal einen kleinen Ticken matter als das der Estee Lauder. Ansonsten konnte ich aber wirklich keinen Unterschied zwischen Beiden. Oder was meint ihr?

III. Augenbrauen

Schritt drei in meiner Makeup Routine sind immer die Augenbrauen. Auch hier habe ich für beide Seiten wieder ein Produkt benutzt, weil ich kein vergleichbares Highend Augenbrauenprodukt besitze.


Die NYX Tame&Frame Tinted Brow Pomade ist und bleibt mein liebstes Augenbrauenprodukt. Gerade im Alltag wenn´s schnell gehen muss. Vergleichbar wäre hier die Pomade von ABH, die ich aber nicht besitze. Ich hoffe ihr seht es mir nach :)

IV. Eyeshadowbase

Vor dem AMU hat der liebe Makeup Gott die Eyeshadowbase gestellt. Zumindest bei mir ist das so, weil mein Lidschatten sonst über Tag einfach überall hinlaufen würde. Schlupflidern sei Dank^^


Dazu habe ich mich für diese beiden Schätzchen entschieden. Die Primerpotion Eden von Urban Decay ist die bislang beste Eyeshadowbase, die ich getestet habe. Ich weiss sie ist mit ca. 20€ nicht gerade günstig, aber meiner Meinung nach voll und ganz ihr Geld wert. Zumal man mit so einer Tube auch eine halbe Ewigkeit auskommt, weil man wirklich nicht viel Produkt braucht. Außerdem hat sie durch ihre helle gelbliche Färbung noch zwei weitere Vorteile. Zum einen gibt sie dem Lid eine einheitliche Farbe und deckt störende blaue Äderchen vollständig ab. Zum anderen intensiviert sie die Lidschatten. 
Ähnlich arbeitet die Prime and fine Intensifying Eyeshadowbase von Catrice. Auch sie macht den Lidschatten länger haltbar und lässt die Farben strahlen. Einziges Manko: Sie deckt meine Verfärbungen auf den Lidern leider nicht so ab wie die von UD.
Wer das aber nicht nötig hat, kann aber ruhigen Gewissens zu ihr greifen.

V. Mascara

Ich glaube, dass sich bei kaum einer Produktkategorie so die Geister scheiden wie bei Mascara. Immerhin sind Wimpern das wohl unterschiedlichste was ich kenne. Und bloß weil eine Mascara bei mir super funktioniert heißt das noch lange nicht, dass sie bei euch auch toll sein muss. Von daher gebe ich hier allein meine Meinung zum Besten.


Die They´re Real Mascara von Benefit kennt ihr trotzdem aber wohl alle. Ich würde mal behaupten, dass sie bei ganz vielen von euch gut funktioniert und ihr sie mögt. Von daher fiel meine Wahl auf dieses Produkt. 
Und für alle unter euch, die jetzt nicht unbedingt knapp 30€ für eine Mascara ausgeben wollt, habe ich eine gute Nachricht. Es gibt nämlich eine, die hat exakt die gleiche Bürste wie die They´re Real und ihr könnt sie ganz einfach bei dm Deutschland bekommen.
Die Rede ist von der High Impact Mascara von p2. 

Das Ergebnis:

Links: Drogerie; Rechts: Highend

Wie ihr seht geben beide Mascaras meinen Wimpern Länge und Schwung nach oben. Die Textur der They´re Real ist allerdings etwas fester, so dass meine Wimpern auch leichter verkleben.
Die Bürste ist bei beiden toll. Sie packt die Wimpern gut und umhüllt somit jede einzelne Wimpern mit genügend Produkt.
Von der Haltbarkeit muss ich sagen, dass die Mascara von Benefit ein klein wenig die Nase vorn hat. Sie betoniert die Wimpern regelrecht ein und das obwohl sie nicht wasserfest ist.

VI. Lidschatten

Diejenigen unter euch, die mich schon etwas länger kennen, wissen, dass die Naked1 von Urban Decay meine absolute Lieblingslidschattenpalette ist. Und ich habe verdammt viele (wirklich gute) Lidschatten(paletten).

Von daher war für mich klar, dass ich diese Palette für mein AMU verwenden werde. Nun hieß es eine Schwester zu diesem Produkt zu finden. Wie ihr sicherlich wisst gibt es ja da mittlerweile einige Dupes (z.B. W7) Allerdings muss ich sagen, dass mir bei dieser die Qualität nicht so gut gefällt, weshalb meine Wahl dann auf diese hier fiel.


Die Iconic1 von Makeup Revolution hat nämlich nicht nur exakt die gleichen Farben wie ihre teure Schwester, sondern auch noch (fast) die gleiche, gute Qualität. Und der absolute Hammer dabei ist sie kostet nicht 53€ sondern nur 4,99€
Okay. Man bekommt sie jetzt nicht überall, aber ich habe sie mit in mein Experiment reingenommen, weil MUR ja bald wohl zu Rossmann kommen soll und ihr somit auch wieder leichter ran kommt. Und wenn nicht, dann könnt ihr sie z.B. hier bestellen:


Mit dieser Palette habt ihr meiner Meinung nach alles was ihr für ein schönes Alltags-AMU braucht. Und falls es mal ein bisschen mehr sein darf, kann man damit auch soft Skokey Eyes für den Abend schminken. Die Farbrange umfasst dabei hauptsächlich beige-braun-gold Töne. Aber auch ein blaustichiges grau und Rosanuancen sind dabei.

Links: Drogerie; Rechts: Highend

Farben, die ich für dieses AMU verwendet habe:

  • SIN für´s bewegliche Lid
  • BUCK ins äußere V und in die Lidfalte
  • NAKED als Blendeton
  • VIRGIN in den inneren Augenwinkel und unter der Braue


VII. Kajal und Lidstrich

Auch hier besitze ich keine Highend Produkte, weil ich mit den Drogeriesachen voll und ganz zufrieden bin.

Maybeline Master Precise in Forest Brown und Max Factor Kajal in Natural Glaze

VIII. Concealer

Hier musste ich echt lange überlegen, weil es meiner Meinung nach nichts vergleichbares auf dem deutschen Markt gibt, dass dieses Produkt toppen kann. Letztendlich habe ich mich dann für dieses hier entschieden.


Ich muss euch glaub ich nicht sagen, dass der Prolongwear Concealer von MAC das Beste in Sachen Haltbarkeit ist, was der Kosmetikmarkt so zu bieten hat. Von daher hat er auch einen stolzen Preis, den ich aber immer wieder zahlen würde.
Von daher habe ich ein Produkt gefunden, dass nicht ganz so gut ist wie das Original, aber auf seine Art durchaus auch einen guten Job macht.
Außerdem ist die Liquid Camouflage von Catrice der hellste Concealer, den ihr in der Drogerie zu kaufen bekommt, obwohl er gut nachdunkelt. Von der Haltbarkeit her kann ich sagen, dass er bei mir nicht den ganzen Tag durchhält, wie der MAC. Mag sein, dass das bei einigen von euch anders ist. Dennoch ist er wirklich gut. Wenn ihr etwas helles sucht, womit ihr auch highlighten könnt und was gut deckt, dann schaut euch die Liquid Camouflage an.Ich kaufe sie selbst immer wieder nach. Das hier ist schon mein dritter :)

IX. Puder

Wer möchte, dass sein Makeup lange schön bleibt, für den ist Puder ein MUSS. Wer dabei nicht "Tot-Matt" aussehen möchte, dem kann ich diese beiden Produkte wärmstens empfehlen.


Ich liebe das MAC Mineralize Skinfinish Powder in LIGHT abgöttisch, gerade weil es mich nicht aussehen lässt wie ein Leiche. Umso schweiriger war es ein geeignetes Pendant dazu zu finden. Fündig geworden bin ich letztendlich bei essence. Ja ihr lest richtig. Ich glaube unterschiedlicher vom Preis könnten die beiden kaum sein. Dennoch ist es meiner Meinung nach ein würdiger Ersatz für MAC.
Beide sind gebackene Puder. Einziger Unterschied das von MAC ist ein bisschen feinporiger als das von essence. Dadurch verschmilzt es besser mit den Cremeprodukten darunter.

X. Blush & Bronzer (Kontur)

Vorweg muss ich sagen, dass ich hier zwar Highend Kosmetik besitze, sie aber nur selten benutze, weil die Drogerie hier durchaus sehr gute Alternativen bietet.


Ich mag auf den Wangen sehr gern Peachtöne, weil es mich einfach frisch aussehen lässt. Ausgesucht habe ich mir dafür Coralista von Benefit und den neuen Powder Matt Blush in Coco Coral. 
Einziger Unterschied, den ich beiden feststellen konnte ist, dass Coralista noch einen leichten goldenen Schimmer enthält, den ich aber um ehrlich zu sein jetzt gar nicht soo toll finde.



Bei meinem Bronzer (Kontur) habe ich zum einen den gewählt, den alle kennen: Hoola von Benefit und zum anderen auch hier wieder ein Catrice Produkt. Auch die Prime and Fine Professional Contouring Palette in 010 Ashy Radiance ist nach wie vor in aller Munde. Und das völlig zu Recht meiner Meinung nach!

Wie ihr seht ist Hoola ein bisschen wärmer als Ash Radiance. Und genau aus diesem Grund gefällt mir das Catrice Produkt auch besser. Ich kühlere Töne nämlich lieber, um mein Gesicht in Form zu pinseln, weil sie eher den Eindruck eines natürlichen Schattens erzeugen, was die Aufgabe des konturierens sein soll.

Am besten sieht man das an meiner Naenkontur, weshalb ich euch die mal ganz nah vor die Linse geholt habe.

Links: Drogerie; Rechts: Highend

XI. Highlighter

Wer mich kennt, der weiss, dass ich bei Highlighter generell sehr vorsichtig bin, weil ich schnell immer wie eine polierte Messingschüssel aussehe. Genau es diesem Grund mag ich den Mary Loumanizer von The Balm so sehr, weil er einfach null glitzert, sondern einen subtilen Schimmer zaubert. Gerade im Augenaussenwinkel liebe ich dieses Produkt

Aber auch hier habe ich einen (Fast) Zwilling gefunden. Der pure Nude Highlighter von essence ist minimal peachfarbener wie der Mary Lou. Das fällt aber aufgetragen meiner Meinung nach gar nicht so auf. Das Wichtigste: Er verleiht meiner Haut auch dieses kleine Leuchten. Von daher ist er durchaus einen Blick wert.


XII. Lippen

Mädels...Ihr wisst ich bin ein kleiner Lippenstiftkunkie und die MAC Lippenstifte sind eindeutig meine schlimmste Droge! Vor allem die Rotnuancen haben es mir angetan, weshalb MAC Chili einer meiner Liebsten ist.
Ich kann es kaum glauben, aber mir ist es tatsächlich gelungen ein Lippenprodukt zu finden, dass MAC Chili ähnlich ist. Ich würde sogar behaupten, dass es sich hierbei um ein Dupe handelt, weil auch das Finish der beiden nahezu identisch ist. 


Fündig geworden bin ich letztendlich bei Maybelline. Okay es ist kein Lippenstift sondern ein Lipliner, aber einer, den man auch wunderbar solo tragen kann. Der Colorsensational in der Farbe 440 Coral Fire liegt wie das teure Produkt angenehm auf den Lippen ohne sie auszutrocknen. Beide lassen sich schichten, für den Fall, dass man ein intensiveres Ergebnis wünscht.

Auf meinen Lippen sieht das ganz dann so aus:

Links: Drogerie; Rechts: Highend

Und Mädels? Seht ihr einen Unterschied?

Um euch das Ganze nochmal komplett zu zeigen, hier noch mal ein Bild von meinem vollständigen Makeup:



Wenn ihr bis hier hin durchgehalten habt: Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt es geschafft. Ich hoffe mein kleines Experiment hat euch genauso gefallen wie mir. 

Für alle, die so tapfer durchgehalten haben, gibt es am Ende auch eine klitzekleine Belohnng. Ihr könnt etwas gewinnen:

Was?


  • 1x Makeup Revolution Iconic1 Palette
  • 1x Probiergröße der They´re Real Mascara von Benefit
Wie?
  • Hinterlasst mir hier einen Kommentar und sagt mir, was ihr lieber mögt: Drogerie oder Highend? Und warum das so ist :)
  • Für ein Extralos folgt mir auf Instagram (Mrs_Rosarot), Liked dort dieses Bild und markiert 2-3 eurer Freunde, die das auch interessieren könnte
Zum Schluss noch ein paar Formalien:

  • Die Verlosung endet am So, dem 07.08.2016 um 23:59 Uhr
  • Mitmachen könnt ihr mit Wohnsitz in Deutschland und mit einem Mindestalter von 18 Jahren
  • Reine Gewinnspielseiten sind von der Verlosung ausgeschlossen
  • Der Gewinn ist von der Barauszahlung ausgeschlossen und ich übernehme keinerlei Garantie für Verlust oder Beschädigung der Ware beim Versand
  • Dies ist eine Privatverlosung
So. Das war dann alles was ihr wissen müsst. Nun wünsche ich euch noch einen schönen Abend und viel Glück!































2 Kommentare:

  1. Ein tolles Experiment =)
    Bin auf der Drogerie Seite, da es eindeutig den Geldbeutel schont...
    Aufgetragen sieht man oft nur einen minimalen Unterschied.
    Beste Grüße von Indira (schminktopf)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu...
      Danke. Mir hat es auch sehr großen Spaß gemacht das mal zu versuchen. Ich mische immer gern High End Produkte mit Drogeriekosmetik. Die haben nämlich in den letzten Jahren unheimlich aufgeholt finde ich. Vor allem im Bereich Contouring hat sich in diesem Jahr ziemlich viel getan.
      LG Vanny

      Löschen